Da ein Jungmitglied des MSCB in dieser Klasse ist, kam der Plan zur Lehrerin, die von der Idee sehr begeistert war. Nach ersten Gesprächen mit der Schule war das Projekt sehr schnell und Spontan gefestigt.
Wir definierten das Ziel, dass alle Kinder mit demselben Rumpf nach Plan (Alle Teile als Baukasten vom MSCB vorfabriziert) zur erbauen. Der Aufbau und der Schifftyp soll jedes Kind selber wählen, planen und bauen können.
März 2011.
Damit die Kinder nicht überfordert waren und einen ersten Einblick in das Projekt bekamen. Starteten wir mit einer knapp Stündigen Präsentation über das Projekt, das Vorgehen des Rumpfbaus, Tipps und Tricks beim Modellbau und Aufbau, Beispiele von verschiedenen Schiffstypen, die zu einem Kastenrupf passen etc. So bekamen die Kinder eine erste Vorfreude auf das anstehende Projekt und man sah bei jedem einzelnen die Spannung und Aufregung auf die erste Werkstunde.
Im gleichen Zuge übergaben wir der Klasse alle Bauteile vorgefertigt des Rumpfes für 25 Schiffe. Bei 21 Kinder bleibt so das eine oder andere Bauteil auch noch Reserve, wenn im Fall etwas zerbricht beim bauen.
(Alle Einzelteile für eine komplette Schulklasse des Rupfes)
April 2011:
Die ersten Werkstunden haben mit der Planung begonnen. Jedes Kind hat ein Plan erhalten, wo der Rumpf in Seiten- Front- und Aufsicht im Massstab 1:1 zeigte. So konnten die Kinder ihre eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen. Sieht hier die ersten Schiffmodelle auf dem Papier.
Ist der Plan fertig erstellt, geht es an das Aussägen der Decksöffnung. Denn diese haben wir nicht erstellt, da ja je nach Aufbau diese variieren kann. So mussten die Masse vom erstellten Plan auf das Holz übertragen werden und dann mit der Laubsäge ausgesägt werden. Mit viel Motivation konnten so die ersten Schritte zum eigenen Modellschiff erarbeitet werden.
Mai 2011:
Mitte Mai hatte ich die Gelegenheit, den Werkunterricht in Zwei Doppellektionen aktiv zu begleiten. So konnte ich mit eine Übersicht des aktuellen Baustand beschaffen und wo bedarf ist unterstützen. Ich musste mit Schrecken feststellen, dass die Vorschritte teils noch so berauschend waren. So organisierte ich meinen Privaten Schleifteller, damit die Kinder mit dem grössten Rückstand unterstützt werden konnten. So haben wir es geschafft, dass alle Kinder nach zwei Doppellektionen mit dem Rohbau des Rumpfes fertig geworden sind.
So konnten Sie ab Sofort Ihre Energie in den Aufbau stecken. Dieser ist ja bei jedem Kind individuell und wurde von den Schüler selber konstruiert.
Juni 2011:
Über die Feiertage habe ich alle Rümpfe in meine Werkstatt gezügelt und während drei Tage die Wellen und Motoren eingebaut, Alle Rumpfschalen gespachtelt, abgedichtet und wieder sauber verschliffen. Am Schluss die Holzschalen innen und aussen grundiert und Motor mit Verkabelung und Schalter wieder eingebaut. Und das ganze in 21 facher Ausführung. Nur so bestand eine Chance, dass die Kinder noch bis ende Juni Ihre Modelle fertig bauen konnten.
Nun sind die Kinder wieder in der Schule fleissig an den Aufbauten Ihrer Traumschiffe am bauen. Langsam kann man sehen welche Formen und Schifftypen entstehen.
Auch die Schiffrümpfe werden individuell gemalt und zum Schutz am Schluss noch mit einem Klarlack gestrichen.
Da die Kinder mit Ihrem Lernstoff schon sehr weit vorangeschritten sind. Kann die Lehrerin noch einige Zwischenlektionen mit Werkunterricht und Malen einbauen.
Das Ziel steht auch schon Fest: Am 28. Juni 2011 (bei schlechter Witterung am 30 Juni 2011) findet die Jungfernfahrt im Weiher der Grün 80 in Basel statt. So haben alle
Kinder ein Ziel in sicht und sind sehr fleissig am bauen. Denn alle wollen Ihr eigenes, selbst gebautes Modellschiff wassern und fahren lassen.
Gegen ende Juni wurde noch der Schlussspurt in die Runde gerufen. Da die Lehrerin mit dem Schulstoff bereits fertig war, konnte die Klasse immer wieder ganze Werktage einlegen, damit dem näher rückenden Ziel, der Jungfernfahrt nichts im Wege stand. Mit viel Energie und Freude, konnten sich die Kinder ganze Tage an den Modellen beschäftigen und immer wieder waren Sie enttäuscht, wenn sich ein Werktag dem Ende zu neigte.
Kurz vor der Jungfernfahrt unterstützte ich die Klasse nochmals für den Endausbau der Technik. Die Wellen wurden geschmiert und eingebaut, Die Ruder mussten ebenfalls geschmiert und eingebaut werden. Als Schluss wurden an die Anschlusskabel noch Büroklammern gelötet. Diese eigenen sich wunderbar als Batterieanschluss für 4.5V Blockbatterien.
Mit Steinen, Heissleim und einem grossen Becken voller Wasser wurden die Modelle im Pausenhof noch mit genügen Gewicht (ca. 2kg) gefüllt und ausgetrimmt. Nach dem die Dekoration und die unzähligen Kleinteile an den Modellen noch montiert waren, stand einer Fahrt auf dem grossen Wasser nichts mehr im Wege.
Der Grosse Tag.
Am 28. Juni um 09:30 Uhr war es so weit. Die ganze Schulklasse unternahm eine Schulreise nach Basel in den Park „Grün 80“ um die Schiffe das erste Mal zu wassern.
An diesem Tag fanden sich auch einige Mitglieder des MSCB am Gewässer ein und wollten das Spektakel miterleben. Ebenfalls mit von der Partie waren die die Presse von der Basler Zeitung und Basellandschaftliche Zeitung (herzlichen Dank an dieser Stelle für die Pressebereichte).
So wurden alle Vorbereitungen gestartet und die Kinder waren sichtlich nervös. Wir hatten auch das eine oder andere Ferngesteuerte Modell mit dabei, damit die Freifahrmodelle im Notfall eingefangen werden können, was sich in der Praxis auch das eine oder andere mal bewährt hatte.
Fast Zwei Stunden hatten die Kinder bei herrlichen Wetter und hochsommerlichen Temperaturen am und im Wasser Ausdauer, denn nicht lange dauerte es, bis die ersten Kinder die Badkleider anhatten.
Alle Anwesenden hatten sichtlich Ihre grosse Freude und für uns hat sich der Aufwand sehr gelohnt, denn die Leuchtenden Kinderaugen sind mehr als ein Dank.
Das Pilotprojekt war somit ein voller Erfolg und ganz sicher wird dies nicht das letzte mal sein, das Kinder mit Ihren werken am Wasser sich vergnügen.
Euer MSCB TEAM
4. Primarklasse Nuglar. 21 begeisterte Kinder beim Stapellauf am 28. Juni 2011 im Park "Grün 80"
Presseberichte zum Download:
- Basellandschaftliche Zeitung